Baclipse

icon_baclipse_big

Programmbeschreibung
Bedienung
Screenshots
Downloads
Changelog

Programmbeschreibung

Baclipse entstand aus dem Bedürfnis heraus, nur Mal eben schnell die Quellcodedateien aus einem Eclipse Workspace zu sichern. Wer schon einmal den gesamten Workspace auf einen USB Stick gesichert hat, der weiß, dass das keine Freude bereitet.

Baclipse sichert deswegen aus einem bzw. auch aus mehreren Verzeichnissen jeweils nur die Dateien, die auf die gewünschten Dateierweiterungen enden.

Bedienung

Die Bedienung ist dabei sehr einfach gehalten. Beim ersten Programmstart wird ein XML-File im selben Verzeichnis abgelegt in dem alle Einstellungen gespeichert werden.

Unter dem Punkt Erweiterungen kann per Checkbox ausgewählt werden, welche Dateiendungen kopiert werden sollen. Dabei können alle ausgewählt werden (was aber eigentlich eher die Ausnahme sein sollte) oder eine Kombination der vier vordefinierten Erweiterungen .java, .c, .h und .cpp. Zusätzlich können im Feld Benutzerdefiniert weitere, durch Semikolon getrennte,  Dateiendungen eingetragen werden.

In dem Textbereich unterhalb von Workspaces wird pro Zeile ein Verzeichnis angegeben, in dem Baclipse nach Dateien suchen soll. Möchte man ein Verzeichnis wieder löschen, muss man dieses einfach markieren und die Zeile entfernen.

Bei Zielverzeichnis, wer hätte es gedacht, wird der Pfad zum Ort angegeben, wo Baclipse die Dateien speichern soll.

Nachdem alle Einstellungen vorgenommen wurden, kann man entweder direkt das Backup starten, mit einem Klick auf Backup! oder man speichert das aktuelle Profil über den speichern Button.

Im Zielverzeichnis wird für jedes Backup ein neues Verzeichnis angelegt mit Datum und Uhrzeit. Innerhalb dieses Verzeichnisses liegen nun die einzelnen Ordner die unter Workspaces eingetragen wurden.

Möchte man ein neues Profil anlegen, so gibt man zuerst einen neuen Namen ins Feld Profil ein und klickt dann auf den Button neu. Die aktuellen Einstellungen aus dem zuvor ausgewählten Profil werden dabei übernommen. (Feature oder Bug, das ist hier die Frage).

Screenshots

Screenshot von Baclipse

Baclipse nach dem Starten

Screenhot Baclipse Backup

Baclipse bei der Arbeit

Screenshot Baclipse Backup ready

Backup beendet

Downloads

Baclipse v1.0 (Build 20.01.2012)

Changelog

veröffentlicht am: 13. Januar 2012

letzte Modifikation am: 10. Mai 2012

Hinterlasse eine Antwort